Während andere Fahrzeughersteller die Wasserstoff-Technologie offiziell abschreiben, geht mit dem Toyota Mirai als Wasserstoff Fahrzeug bereits die zweite Generation ins Rennen. Aktuell gibt es auf dem deutschen Markt nur Hyundai als Wettbewerber.
Mit einer neuen Optik und was uns viel mehr interessiert, mit mehr Reichweite startet der Toyota Mirai im März 2021. „Mirai“ bedeutet auf Japanisch „Zukunft“.
Er kostet im Grundpreis 63.900,00 Euro. Das ist viel günstiger als der Vorgänger, der damals ab 78.600,00 € erhältlich war. Mittels Innovationsprämie und Elektrofahrzeugbonus lässt sich so der Preis weiter drücken.
Im Innenraum stehen nun 5 statt vorher 4 Sitzplätze zur Verfügung und Toyota verspricht mehr Fahrspaß durch die optimierte Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Toyota nutzt in dem Toyota Mirai wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen als Antrieb. Der Unterschied zum Elektrofahrzeug ist die in der Brennstoffzelle erzeugte elektrische Energie.
Andere Elektrofahrzeuge erhalten den Strom extern über ein Ladekabel zugeführt. Die Brennstoffzelle befindet sich vorne unter der Motorhaube. Auf der anderen Seite ist die Fahrbatterie und das E-Aggregat hinten.
Länge: 4,98 Meter
Breite: 1,89 Meter
Höhe: 1,47 Meter
Radstand: 2,92 Meter.
Kompaktere Brennstoffzelle: Statt 370 Zellen sind es nun 330 Zellen
Leistung: 130 kW/182 PS
Kraftstoffverbrauch [nach WLTP] Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km;
Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km
Reichweite: 650 km
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-mirai/
https://www.toyota.de/automobile/mirai/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/toyota-mirai-zweite-generation-2020/
Bildquellen